27.07.2020

Ortstermin am Paolaweg

Am 24.07 fand auf Einladung des SPD Ortsvereins Oberrahmede-Wehberg gemeinsam mit den Anliegern eine Ortsbesichtigung im Paolaweg statt. Ohne Vorankündigung und ohne Beteiligung der Anwohner wurde die komplette Wendefläche zum absoluten Halteverbot erklärt. Die LN berichtete ebenfalls über diese Maßnahme.
Auf Initiative des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Dominik Hass wurde gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Anwohnern, dem STL-Werksausschussvorsitzenden Bernd Schildknecht sowie weiteren Vertretern aus der SPD-Fraktion die Situation vor Ort angeschaut.
Der Ortstermin wurde entsprechend schnell organisiert, da Jahrzehnte lang das Parken dort ohne Komplikationen möglich war. Auch der STL-Werksausschussvorsitzende Bernd Schildknecht konnte sich die Änderung zum Halteverbot nicht erklären. „Der STL sei nicht dafür verantwortlich, außerdem ist die Straße sehr kurz und die Wendefläche relativ groß, da gibt es im Eichholz viel engere Straßen“.
Anwohner berichteten, dass es auch für den Pflegedienst keine Möglichkeiten gäbe in der Nähe der Wohnungen zu parken. Der Ortstermin verdeutlichte die problematische Verkehrssituation. Die Anwohner trugen Ihre Sorgen vor und berichteten, dass auch die angrenzenden Straßen keinen Parkraum bieten. Fabian Ferber fügte hinzu: „Im Stadtgebiet gibt es andere Straßen in denen das Parken nur an den Tagen eingeschränkt wird, wenn die Müllabfuhr kommt“. Auch die Anwohner fanden diesen Vorschlag sehr sinnvoll und würden diese Lösung sehr begrüßen.
Der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion werden an dem Thema dran bleiben um die genannte Lösung mit temporären Halteverbot durchzusetzen. Eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung wurde seitens Fabian Ferber als Bauausschussmitglied bereits verschickt. Die SPD fordert Aufklärung darüber wer das Halteverbot veranlasst hat, warum die Anwohner nicht beteiligt wurden und ob und bis wann es wieder zu einer Änderung der Situation kommen kann.