07.12.2020

SPD unterstützt Neugestaltung des Kulturhausgartens

Die SPD-Fraktion unterstützt die Neugestaltung des Kulturhausgartens. Eine entsprechende Pressemitteilung versendete der Fraktionsvorstand der SPD heute. Hier gibt es die Mitteilung im Wortlaut:

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lüdenscheid unterstützt ausdrücklich die Pläne der Stadtverwaltung und des Vereins „Onkel Willi und Söhne“ für den Kulturhausgarten und wird deshalb im Rat für die entsprechende Vorlage stimmen.

Die Entwicklung neuer Flächen für Trendsportarten (u.a. BMX im Pumptrack oder Basketball) in einer zentralen Lage, wie in dem Entwurf vorgesehen, ist der SPD-Fraktion schon länger ein Anliegen. Der „Kommunale Kinder- und Jugendförderplan für Lüdenscheid 2020-2024“ wurde in diesem Sommer einstimmig durch den Rat beschlossen. Eine Handlungsempfehlung daraus ist, den Kulturhausgarten attraktiver für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Diese Empfehlung würde durch die Realisierung der Pläne umgesetzt. Es entsteht ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche entfalten können.

In dem Entwurf wird aber auch der Kunst und Kultur eine große Bedeutung zugesprochen. Es wird attraktiver Raum geschaffen, um Kunst zu präsentieren und neugierig zu machen auf die angrenzenden städtischen Einrichtungen. Lokale Künstler bekommen die Möglichkeit, Ihre Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Bühne kann genutzt werden, bewährte Veranstaltungen durchzuführen und neue künstlerische Formate als Open-Air zu etablieren. Das Konzept zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Kulturhausgarten die grüne Lunge der Lüdenscheider Innenstadt bleibt. Durch die Errichtung von mehr Sitzflächen und gesteigerter Aufenthaltsqualität kann der Kulturhausgarten endlich ein Ort zum Verweilen für alle Generationen werden. Kunst, Kultur und Freizeitaktivitäten sind gut aufeinander abgestimmt, sodass das Flanieren und Verweilen für alle attraktiv wird. Die Aufwertung wird abgerundet durch ein neues Lichtkonzept, welches für mehr Sicherheit und Ordnung im Kulturhausgarten sorgen wird. Der Entwurf zeigt, dass Kunst und Kultur zusammen mit Freizeitflächen für Jugendliche harmonieren können.

Gez. Steffen Kriegel (stellv. Fraktionsvorsitzender)

Gez. Dominik Hass (stellv. Fraktionsvorsitzender)