These 8: Unser Zuhause. Zusammenleben in unserer Stadt.

Vereine organisieren einen großen Teil unseres Zusammenlebens. In vielen Bereichen erfüllen sie mit ihren ehrenamtlichen Kräften viele Aufgaben, die sonst nur mit hohem Aufwand durch die Verwaltung zu leisten wären. Deswegen wollen wir ehrenamtliches Engagement unterstützen.
Insbesondere in Sportvereinen finden viele junge Menschen Halt und soziale Anbindung. Allerdings machen auch der demografische Wandel, veränderte Arbeitsbedingungen und auch alternatives Freizeitverhalten vor den Vereinen keinen Halt. Deswegen soll die Stadt Lüdenscheid die Koordination der städtischen Sportarbeit durch finanzielle Zuschüsse für hauptamtliches Personal nach Rücksprache mit dem Stadtsportverband stärken.

Die Verfügbarkeit unterschiedlicher Freizeitmöglichkeiten ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität einer Stadt. Das veränderte Freizeitverhalten der Menschen soll hier stärker berücksichtigt werden, um Lüdenscheid attraktiver zu machen. Neben der Stärkung des Radverkehrs gehören hier auch Angebote für Mountainbikefahrer, die Ertüchtigung von Hallen und Plätzen für Trendsportarten und die bereits erwähnte Einrichtung weiterer Grünflächen als Erholungsoasen zu. Diese Maßnahmen können einerseits dazu beitragen, die Lebensqualität für Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider zu erhöhen. Andererseits können sie auch ein Anzugspunkt für Auswärtige sein.

Lüdenscheid blickt auf eine lange Zuwanderungsgeschichte zurück. In der Regel hing die Migration mit dem großen Angebot an Arbeitsplätzen zusammen, sodass viele Menschen hier ihre Arbeit finden konnten. Im Betrieb, in Vereinen und in der Nachbarschaft spielt die ethnische oder sonstige Herkunft keine Rolle.
Das soll auch so bleiben. Deswegen wollen wir uns noch stärker anstrengen, um die Integration über den Arbeitsplatz und das Zusammenleben in Verein beziehungsweise Nachbarschaft zu fördern.
Lüdenscheid ist das Zuhause für alle hier lebenden Menschen. Toleranz und Vielfalt werden hier gelebt. Deswegen wehren wir uns gegen jede Form von Diskriminierung.